OMP-Herbstdurchgang 2019

Erfolgreicher Herbstdurchgang des
Oberbayrischen Mannschaftspokal
im Indersdorfer Hallenbad

Markt Indersdorf - Großer Jubel bei den Indersdorfer Haien: Beim diesjährigen Herbstdurchgang des Oberbayerischen Mannschaftspokals (OMP), der zum ersten Mal im heimischen Hallenbad am Wittelsbacher Ring ausgetragen wurde, erreichten sie ihr bisher bestes Vereinsergebnis. Während die Jugendmannschaft weiblich in der Jahreswertung einen hervorragenden 3. Platz erreichte und sich somit über einen Mannschaftspokal freuen konnte, belegte die gemischte Mannschaft in der offenen Klasse einen sehr guten 5. Platz.

Der OMP ist eine traditionsreicher Teamwettbewerb und gliedert sich in die Kategorien Mini Mixed (bis 10 Jahre), Jugend (bis 14 Jahre) und in die offenen Klasse (weiblich, männlich, mixed). Eine Mannschaft sollte aus mindestens sechs SchwimmerInnen bestehen, die die 50 m und 100 m-Strecken aller vier Lagen (Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling) sowie eine 4×50 m Lagen- und eine 6×50 m Freistil-Staffel bestreiten. Addiert werden anschließend die Ergebnisse des Frühjahres- und des Herbstdurchgangs.

Ein starker Auftritt gelang erneut der weiblichen Jugendmannschaft in der Besetzung Yvonne Bauer, Lena Ferstl, Viktoria Junge, Hannah Kost, Johanna Kudorfer, Angelina Schlothauer, Emelie Bosch und Paula Renhof, die sich nach der Addition aller geschwommenen Zeiten souverän auf dem 3. Platz hinter den renommierten Schwimmteams TSV Hohenbrunn-Riemerling und SC Prinz Eugen München wiederfanden. Taktisch klug von ihrem Trainer Stefan Fleischmann und dem Mannschaftsbetreuer Claudius Fett aufgestellt konnten die Indersdorfer Schwimmerinnen im Vergleich zum Frühjahresdurchgang, bei dem der Vorsprung auf den Viertplatzierten SV Grafing-Ebersberg nur knappe zwei Sekunden betrug, diesen durch zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und zwei souveräne Staffelauftritte auf komfortable 23 Sekunden ausbauen. Ihre Gesamtzeit verbesserten sie sogar um 1 Minute und 12 Sekunden.
Erfreulich war ebenso das Ergebnis der Mannschaft in der offenen Klasse mixed. Michael Bauer, Tobias Grosch, der kurzfristig für den erkrankten Federico Cerruti einsprang, Annabell Fett, Sophie Kost, Katharine und Lars Renhof bestätigten ebenfalls ihren sehr guten 5. Platz aus dem Frühjahr in einem starken Teilnehmerfeld.

Insgesamt kamen 15 oberbayerische Vereine mit knapp 300 Aktive zum OMP nach Indersdorf, den das Organisations- und Technikteam unter der Leitung von TSV-Abteilungsleiter Holger Weich reibungslos durchführte. So waren am Ende nicht nur die Indersdorfer Haie zufrieden, sondern auch die OMP-Referenten des Bezirkes I Oberbayern des veranstaltenden Bayerischen Schwimmverbandes Martin Kristmann und Markus Rettinger sowie ihr Vizevorsitzender Siegfried Gattinger.

omp 1
Die 1. Mannschaft mixed des TSV Indersdorf:vorne von links nach rechts:
Trainer Stefan Fleischmann, Michael Bauer, Tobias Grosch, Lars Renhof; hinten: Sophie Kost, Annabell Fett und Katharine Renhof.