Abteilungsleitung Turnen

Tel. 0170 7756188
Kassierin Angelika Hintermeier    Tel. 08136 1614

Kurse der Abteilung Turnen

Eltern-Kind-Turnen (bis 5 Jahre)

Dienstags Mittelschule am Wittelsbacher Ring, Hallen I und II

Gruppe 1: 15:30 - 16:15 Uhr
Gruppe 2: 16:15 - 17:00 Uhr

Inhalte: Erfahrungen an den verschiedenen Geräten sammeln. Trampolin, kleinere und größere Kastenaufbauten, Barren, Matten, Langbänke, Ringe und Bälle gehören auch in Kombinationsaufbauten zu unseren vielfältigen Bewegungsangeboten.

Ziele: Neugier wecken, Experimentierfreude wecken, Selbstbestätigung und Vertrauen durch eigenes Tun finden, Entwicklung des Rhythmusgefühls durch Klatsch- und Singspiele zum Abschluss jeder Stunde.

Leitung: Esther Meerkamp

Kinderturnen (zwischen 6 und 10 Jahren)

Dienstags Mittelschule am Wittelsbacher Ring, 17:00 - 18:00 Uhr, Halle I und II

Erlernen von Übungen aus dem Bereich Bodenturnen und Geräteturnen

Leitung: Esther Meerkamp

Damen Gymnastik

Dienstags im meet + Dance Raum, Lorenz-Braren-Straße 31, 19.00 - 20.00 Uhr

Inhalte: Die Körperformung für Bauch, Beine und Po steht bei dieser Gymnastik mit Elementen aus dem Aerobic im Vordergrund. Um die Haltung positiv zu beeinflussen werden Geräte wie Theraband, Hanteln, Redondoball, Brasils, Stäbe und auch anderes eingesetzt.

Ziele: Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Koordination, Mentaltraining, Ausdauerschulung

Leitung: Tina Hartwig

Turnen Senioren

Dienstags, Mittelschule am Wittelsbacherring, Halle III, 15:30 - 16:30 Uhr

Inhalte: Bewegung bis ins hohe Alter für alle mobilen Senioren. Als Handgeräte werden Bälle, Stäbe, Ringe und anderes immer wieder genutzt.

Ziele: Erhaltung der Leistungsfähigkeit, Erhaltung der Beweglichkeit, Gesundheitsprophylaxe, Gleichgewicht

Leitung: Christine Niehoff

Beckenboden- und Ganzkörper-Training nach der CANTIENICA®-Methode

Donnerstags, alte Realschulturnhalle, Marienplatz 7, 20:00 - 21:00 Uhr

Inhalte: Die CANTIENICA®-Methode erinnert den Körper wieder an seine natürlichen Haltungs- und Bewegungsmuster. Das Skelett wird optimal aus- und aufgerichtet, so dass alle Gelenke sich jederzeit frei bewegen können. Diese Aufrichtung vernetzt und kräftigt die Muskulatur spürbar und sichtbar, von innen nach außen.

TSV-Mitglieder sind frei. Nichtmitglieder zahlen 140 Euro für die 10er Karte

Ziele: Kräftigung der Tiefenmuskulatur, Stärkung der Rücken- und Beckenbodenmuskulatur. Das Training verbessert die eigene Körperwahrnehmung, löst Verspannungen im Bereich Schulter und Nacken und bringt Leichtigkeit und Kraft

Leitung: Michaela Hall

_____________________________________________________________________________________

Mit diesem vielfältigen Sportangebot der Abteilung Turnen haben wir Sie / Dich hoffentlich auf den Geschmack gebracht. Also auf geht's zu einem Besuch. Nähere Informationen bei den jeweiligen Kursleitern.

Bei Damengymnastik und Seniorenturnen kann eine 10er - Karte für 40 € erworben werden.

Die Abteilung Turnen

Unterkategorien