• haie-2.jpg
  • haie-4.JPG
  • Haie_2_klein.JPG
  • Killerhai_1_klein.jpg
  • Schwimmen  2.JPG
  • Slideshow-Brust-1.JPG
  • Slideshow-Schmetterling-2.JPG

Virtuelle Nachrichten aus der Schwimmabteilung


Virtuelle Nachrichten aus der Schwimmabteilung

schwimmen2
Gemeinsames Lernen macht mehr Spaß 
 
Nachdem die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Indersdorf nun schon seit über einem Jahr auf dem Trockenen sitzen, versucht die Abteilungsleitung unter der Regie von Holger Weich die Zwangspause durch Online- und Fortbildungsangebote so produktiv wie möglich zu nutzen. 
 
Einmal wöchentlich treffen sich Jung und Alt online zum Konditions- und Krafttraining, welches abwechslungsreich gemeinsam von den Trainern Holger Weich, Stefan Fleischmann und Paula Montoya durchgeführt wird.
Da beim Online-Athletiktraining die Möglichkeiten gemeinsam miteinander zu reden begrenzt sind, initiierten die Jugendvertreter Lena Ferstl und Hannah Kost Anfang März regelmäßige Onlinetreffen ausschließlich für die Kinder und Jugendlichen der Abteilung. Diese finden in einem 14-tägigen Rhythmus statt und werden zum Reden, Quatschen und Spielen genutzt. Im Rahmen einer Challenge wurde u.a. ein lustiges Video zur Aufmunterung produziert. Genauso wie das virtuelle Fitnessangebote haben diese sozialen Treffen unter den Mitgliedern  großen Anklang gefunden.
Doch trotz des großartigen Engagements ist die Sehnsucht nach Normalität in einem realen Trainingsumfeld groß. Durch die erneut steigenden Inzidenzwerte scheint eine Rückkehr zur Normalität jedoch wieder in weite Ferne gerückt.

 
So haben daher Holger Weich und Lars Renhof durch die Teilnahme an einer Trainer-C-Linzenzfortbildung eine weitere Möglichkeit gefunden, dieser Lockdownphase produktiv zu begegnen. Die Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Leistungssport Schwimmen findet an zwei Märzwochenenden kompakt online statt. Die C-Lizenzausbildung wird im BSV mit unterschiedlichen Profilen angeboten. Für alle Profile gibt es einen gemeinsamen Grundlehrgang mit sportartübergreifenden und schwimmspezifischen Themen wie zum Beispiel Ernährung im Sport, Technik der unterschiedlichen Schwimmarten, Planung und Auswertung des Trainings, Starts und Wenden, konditionelle, psychische und motorische Entwicklung von Kindern, Prävention sexualisierter Gewalt, Sport für Ältere, Sportverletzungen oder der Dopingproblematik. Im Rahmen der Fortbildung muss jeder Teilnehmer eine Lehrprobe zu einem Thema, welches ihm zufällig zugewiesen wird, erarbeiten. Während Holger sich mit dem Technik- und Ausdauertraining zur Optimierung der Rückholphase in den Schwimmarten Brust und Delphin auseinandersetzen muss, beschäftigt sich Lars mit Spielen und Spielformen zur Verbesserung der Ausdauer im Wasser. 
Nach erfolgreich bestandener Praxisprüfung, die im Juni in der Sportschule Oberhaching durchgeführt werden soll, stünden den Haien neben Stefan Fleischmann und Masters-Trainer Sigi Gattinger dann insgesamt vier C-Lizenztrainer zur Verfügung - eigentlich ideale Voraussetzungen für alle wasserhungrigen Haie.
 schwimmen 1
 Aufmunternde Mittagspause während des Seminars im März am Radersdorfer See