Indersdorfer Haie sammeln bei der Vereinsmeisterschaft Titel und Erfahrungen

Kurz vor Weihnachten veranstaltete die Schwimmabteilung des TSV Indersdorf ihre Vereinsmeisterschaft, bei der 56 Teilnehmer im Alter von 8 bis 58 Jahren im Indersdorfer Hallenbad an den Start gingen.

Für Abteilungsleiter und Trainer Holger Weich standen bei dieser Veranstaltung weniger die einzelnen Platzierungen im Vordergrund, sondern vielmehr der Zusammenhalt in der Abteilung sowie in den einzelnen Trainingsgruppen. Außerdem wollte man Erkenntnisse sammeln, was in Zukunft im Training optimiert werden könnte.

Einige Kinder und Mastersschwimmer sprangen zum ersten Mal in Wettkampfgewässer, für andere war es eine Wiederaufnahme nach einer zweieinhalbjährigen, vor allem durch Corona bedingten Zwangspause, für die etablierten Wettkampfschwimmer hingegen nochmals eine Möglichkeit, sich vereinsintern zu messen.

So war es nicht verwunderlich, dass vor allem die jüngeren Haie am Wettkampfmorgen aufgeregt in die Schwimmhalle kamen, gespannt darauf, was in den kommenden Stunden auf sie zukäme.

Nervös waren auch die Neulingseltern, die ihren Kindern zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen mit Kampfrichtern zuschauen konnten.

Nach einer Einschwimmphase begannen unter dem Jubel der Zuschauer die 50-Meter-Rücken-Rennen für die Jugend (ab 2005) und die Masters. Die Jahrgänge 2013 und 2014 schwammen jeweils nur 25 Meter und meisterten ihren zum Teil allerersten Auftritt mit Bravour. Anschließend folgten die Disziplinen 50-Meter-Brust, Schmetterling und Freistil sowie die 100-Meter-Lagen. Unter den bewundernden Blicken der jüngeren Haie absolvierten zum Abschluss die ausdauernden Schwimmer die 400-Meter-Lagen sowie 400- und 800-Meter-Freistil.

Mit jeweils sechs Vereinsmeistertiteln waren Hannah Kost (Jugend A), Johanna Kudorfer (Jugend B) sowie Marie Fiebig (Jugend C) die erfolgreichsten Schwimmerinnen, Ludwig Kost (Jugend B) und Emil Renhof (Jugend C) mit jeweils fünf Erstplatzierungen die siegreichsten Schwimmer des Tages. Paula Montoya überzeugte in der weiblichen offenen Klasse der Masters mit vier, Lars Renhof bei den Herren mit drei Siegen.

Nachmittags trafen sich zum Ausklang des Wettkampftages die Kinder und Jugendlichen zum weihnachtlichen Bowlen, das von den Jugendsprechern organisiert wurde. Nach einem insgesamt erfolgreichen Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen blicken die Trainer Holger Weich, Stefan Fleischmann, Sophie Kost, Paula Montoya und Sigi Gattinger mit Zuversicht in das kommende Schwimmjahr.

Stenogramm der Vereinssieger:

6 Siege: Marie Fiebig, Hannah Kost, Johanna Kudorfer;

5 Siege: Ludwig Kost, Emil Renhof;

4 Siege: Paula Montoya;

3 Siege: Sophie-Luise Zahn, Lars Renhof, Felix Teichmann;

2 Siege: Maximilian Fiebig; Felix Kannegießer, Valeria Meretta Montoya;

1 Sieg: Yvonne Bauer, Laura Buljan, Lena Ferstl, Andreas Gebhardt, Johann Glas, Marie Grundler, Luis Hahn, Janet Kiefl, Paula Renhof, Sebastian Riedel, Valentin Schäffler, Luisa Zangerle, Timo Zeuch

vereinsmeisterschaft