Indersdorfer Mini-Mixed-Team auf Bronzerang beim OMP in München

Beim Oberbayrischen Mannschaftspokal (OMP) der Jugend Mixed, Mixed Offen und Mini Mixed sprangen insgesamt 27 Haie im Alter von 9 bis 48 Jahre unter der Leitung der Trainer Stefan Fleischmann und Paula Montoya in die Gewässer des SC Prinz Eugen in München. Insgesamt gingen 30 Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen an den Start.

Die Platzierungen beim OMP ergeben sich aus der Addition von insgesamt zehn Zeiten, der 4x-25/50 m-Lagenstaffel, der 50 m und 100 m Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling sowie der abschließenden 6x50-m-Freistilstaffel.

Einen gelungen Start in den Wettkampf gelang dem Mini-Mixed-Team (9-10 Jahre) mit Leni Arthofer, Viktoria Kastner, Emiliana Meretta Montoya, Sophie-Luise Zahn, Andreas Gebhard, Felix Teichmann und Deniz Yeltan mit der 25m Lagenstaffel, bei der sie überraschend den 2. Platz belegte. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes gab es zwischenzeitlich ein Wechselbad der Gefühle: Zwei Disqualifikationen über die 50 m Brust und Rücken, die eine Addition von jeweils 5 Strafsekunden bedeuteten, sorgten für Schreckensmomente, die aber durch sechs Bestzeiten bei den anderen Starts ausgeglichen werden konnten. Am Ende freute sich das junge Team hinter den Mannschaften der Stadtwerke München und dem SC Prinz Eugen München über den dritten Platz und einen Pokal.

In der Kategorie Jugend-Mixed (11-14 Jahre) schickte der TSV Indersdorf gleich zwei Mannschaften ins Rennen. In guter Form präsentierte sich die erste Mannschaft mit Marie Fiebig, Laura Buljan, Greta Lynette Achter, Magdalena Kiefl, Felix Berner, Felix Kannegießer und Emil Renhof, die begleitet von zahlreichen Bestzeiten einen guten 5. Platz erkämpfte. Im zweiten Team konnten Marie Grundler, Latifa Lele, Emiliana Meretta Montoya, Luisa Zangerle, Emma Zollbrecht, Luis Hahn und Ludwig Ramian erste OMP-Erfahrungen sammeln. Die Mannschaft wurde am Ende Elfter.

Etwas unter ihrem optimalen Leistungsvermögen blieb die offene Mixed-Mannschaft (ab 15 Jahre) mit Yvonne Bauer, Johanna Kudorfer, Hannah und Ludwig Kost sowie Paula und Lars Renhof. Während sie über die 6x50m Freistil-Staffel nach einem kämpferischen Rennen knapp den 5. Rang verpasste, landeten sie nach einem insgesamt eher durchwachsenen Wettkampf am Ende auf Rang 9 von 13 Mannschaften.

Nun hofft das Schwimmteam auf wärmeres Wetter für die anstehenden Wettkämpfe im Freibad, denn ein geplanter Start bei dem 15. Internationalen Jahrgangs- und Mastersschwimmen in Eichstätt wurde kurzfristig aufgrund der kühlen Witterung vom Veranstalter abegsagt.