48. Neuburger Adventschwimmen

38 Medaillen für Haie aus Indersdorf beim Adventsschwimmen in Neuburg an der Donau

Das 48. Neuburger Adventsschwimmen, das traditionsgemäß immer am ersten Adventssonntag stattfindet, stand aufgrund der starken Schneefälle kurz vor der Absage. Letztendlich entschieden sich die Organisatoren - sehr zur Freude der Aktiven - doch dafür, den Wettkampf durchzuführen. Dank geräumter Straßen rund um Neuburg traf sich eine Vielzahl an Schwimmern aus 13 Vereinen pünktlich am Sonntagmorgen in der weihnachtlich geschmückten Schwimmhalle am Englischen Garten - darunter auch 21 motivierte Haie aus Indersdorf.
Beim Adventsschwimmen werden für die Jahrgänge 2013 und älter ausschließlich die vier 50m-Strecken und die 100 m Lagen geschwommen, die jüngeren Kinder (2014-2016) sind nur auf der 25m Bahn unterwegs.
Mit insgesamt 14 Gold-, 16 Silber- sowie acht Bronzemedaillen zeigten sich die Trainer Sophie Kost, Paula Montoya und Holger Weich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.
Erfolgreichster Schwimmer der Haie war Ludwig Kost (2008). Bei allen fünf Starts gewann er überlegen Gold und deklassierte die Konkurrenz deutlich. Auch Marie Grundler zeigte sich mit vier Siegen und einem Silberrang in bestechender Form. Zusammen mit Luisa Zangerle, die je zweimal Silber und Bronze gewann, dominierten die Indersdorfer Mädchen den Jahrgang 2012. Eine souveräne Leistung gelang darüber hinaus Magdalena Kiefl in der Altersklasse 12: Sie erschwamm sich zweimal Gold und dreimal Silber. Jeweils vier Medaillen gewannen Marie Fiebig (1x Gold und 3x Silber) im Jahrgang 2009 sowie Felix Kannegießer (1x Gold, 2x Silber, 1xBronze) im Jahrgang 2010. Einen beeindruckenden Start in das Wettkampfgeschehen gelang auch dem jüngsten Hai im Team: Die siebenjährige Lisa Hahn sicherte sich zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Im Jahrgang 2014 siegte Valeria Meretta Montoya in einem starken Teilnehmerfeld über 25m Brust, über 25m Rücken sowie 25m Freistilbeine wurde sie zweite. Über eine Silbermedaille im 25m-Rückenrennen konnte sich zudem Mia Düring (2015) freuen. Greta Lynette Achter (2010), Elisabeth Ramian (2015) und Luis Hahn (2012) steuerten je eine Bronzemedaille zur positiven Gesamtbilanz der Indersdorfer bei.
Gute Top 5-Platzierungen erreichten Emiliana Meretta Montoya (2011), Viktoria Kastner (2014) und Ludwig Ramian (2012). In die Top 10 schwammen Maximilian Fiebig (2011), Ylvie Marie Achter (2010), Greta Wohlmuth (2014) und Paula Grundler (2014), Emma Grille (2010) und Magdalena Kopp (2011) erzielten neue persönliche Bestzeiten.
Bei der abschließenden 6x50m Freistilstaffel konnten alle Starter ihre Leistung erneut steigern. In der offenen Wertung belegte die junge Mannschaft einen guten 6. Platz.
Für viele der jüngeren Haie aus Indersdorf war dies der erste Wettkampf, der mit vielen neuen Erfahrungen, Medaillen, gewonnenen Glücksläufen und vor allem sichtbarer Freude seinen Ausklang mit den älteren Teamkollegen, Trainern und Eltern auf dem verschneiten Neuburger Weihnachtsmarkt fand.

adventsschwimmen 1

Das Indersdorfer Schwimmteam beim 48. Neuburger Adventsschwimmen. Vorne rechts: Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling

adventsschwimmen 2