15. Cool Swimming Cup in Gersthofen

Partystimmung beim 15. Cool Swimming Cup in Gersthofen

Lichtershow und Partymusik sorgten beim 15. Cool Swimming Cup im Hallenbad Gersthofen für ein außergewöhnliches Flair für die knapp 500 Teilnehmer aus 30 Vereinen. Unter ihnen auch ein Dutzend Haie aus Indersdorf, die mit reichhaltiger Beute zurückkehrten: Sieben Gold-, fünf Silber- und 13 Bronzemedaillen lautete die erfolgreiche Bilanz nach zwei intensiven Wettkampftagen.

In absoluter Bestform zeigte sich Magdalena Kiefl (2011), die fünfmal Gold über 100m Lagen, 200m Rücken, 50m, 100m sowie 200 m Freistil gewann. Zudem sicherte sie sich eine weitere Bronzemedaille über 200m Brust und schaffte aufgrund ihrer schnellen Zeiten über 50m Freistil in 30,9 Sekunden und 100m Freistil die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Dies gelang auch Ludwig Kost über 50m Freistil. In einer Zeit von 26,34 Sekunden siegte er im Jahrgang 2008 und qualifizierte sich zusätzlich für die Eliminationswettkämpfe der besten Schwimmer der Veranstaltung. Mit lautstarker Unterstützung der gesamten Mannschaft schied er knapp in der 2. Runde aus. Mit zwei weiteren Silber- und Bronzerängen komplettierte er seinen erfolgreichen Auftritt.
Im stark besetzen Jahrgang 2012 überzeugte Luisa Zangerle in ihrer Paradedisziplin. Über 50 m Rücken wurde sie Erste, im 100m Schmetterlingsrennen Dritte. Weitere Podestplätze gewannen Marie Fiebig (2009) mit jeweils zweimal Silber- und zweimal Bronze, Felix Kannegießer (2010) mit einmal Silber und zweimal Bronze, Marie Grundler (2012) mit dreimal Bronze sowie Luis Hahn (2012) mit einmal Bronze.
Stark verbessert zeigten sich auch Maximilian Fiebig (2011) und Ludwig Ramian (2012), die mehrmals in die Top 5 schwammen. Emiliana Meretta Montoya (2011), Sophie-Luise Zahn (2013) und Valeria Meretta Montoya (2014) belegten mit neuen Bestzeiten Plätze unter den ersten zehn. Von der ganz besonderen Atmosphäre mit Lichtershow und Discomusik profitierten die Schwimmer insbesondere bei den Mixed Staffeln über 8x50m Brust und 8x50 Freistil, bei denen unter lautstarker Anfeuerung des Teams die Bestzeiten erneut gesteigert werden konnten.
Außerdem gewannen einige Haie ausgewählte Glücksläufe, so dass sie neben den Medaillen auch noch Präsente wie Turnbeutel, Trinkflaschen und Kartenspiel mit nach Hause nehmen konnten.
Trainerin Sophie Kost zeigte sich erneut hochzufrieden über die überzeugenden Leistungen ihrer Schützlinge. Besonders freute sie sich darüber, dass es allen Schwimmern gelungen war, sich auf die zuvor besprochenen individuellen technischen Aspekte zu konzentrieren und diese im Rennen umzusetzen. Außerdem lobte sie den außerordentlichen Teamgeist der Haie. Dieser wurde am Folgewochenende mit einem Ausflug in die MaxxArena belohnt und weiter gestärkt.

Von links nach rechts: vordere Reihe: Trainerin Sophie Kost, Magdalena Kiefl, Marie Fiebig, Marie Grundler, Ludwig Kost, hintere Reihe: Felix Kannegießer, Emiliana Meretta Montoya, Luisa Zangerle, Maximilian Fiebig, Valeria Meretta Montoya und Sophie-Luise Zahn

gersthofen 1

Magdalena Kiefl