• haie-2.jpg
  • haie-4.JPG
  • Haie_2_klein.JPG
  • Killerhai_1_klein.jpg
  • Schwimmen  2.JPG
  • Slideshow-Brust-1.JPG
  • Slideshow-Schmetterling-2.JPG

Trainingslager Rabenberg


Sportlich - aktiv - vielseitig: Das Trainingslager auf dem Rabenberg

 

 

Sportlich - aktiv - vielseitig: Das Trainingslager auf dem Rabenberg

 

Zu Beginn der Herbstferien machte sich eine Gruppe von ca. 30 Kindern und Jugendlichen der Schwimmabteilung des TSV mit ihren Trainern und Betreuern auf zum Rabenberg ins Erzgebirge, wo sie vom traumhaften Wetter begrüßt wurden.
Nach dem Abendessen und der Einteilung in 2er- oder 3er-Zimmer war Freizeit und die Erkundung der Umgebung für die Jugend angesagt. Für die Betreuer stand hingegen noch eine Einheit in der „Sportsbar“ an ;-).
Am nächsten Morgen ging es gleich mit der ersten Schwimmeinheit los - viele weitere würden folgen. Anstatt langes Ausschlafen fanden zum Leid einiger Aktiven und Trainer zwei der täglichen Trainingseinheiten bereits morgens um 6:00 bzw. um 7:00 Uhr statt. So waren die Tage ausgefüllt mit Schwimmen, „Landarbeit“, Essen und Freizeit.
Für Abwechslung sorgten gezielte Theorie-Einheiten, Videoanalysen sowie eine kurze Einweisung in das Synchronschwimmen von der ehemaligen Leistungssynchronschwimmerin Paula Montoya, die viele Aktive begeisterte.
Weitere Highlights waren das Bowling und das Halloween-Klettern in der Dunkelheit - Freizeitaktivitäten, die den Teamgeist und das Miteinander sehr förderten.
Während des gesamten Trainingslagers fand außerdem eine Team-Challenge („Große“ & „Kleine“ gemischt), bei der verschiedenste Disziplinen im Bereich Fitness, Wissen, Geschicklichkeit,… getestet wurden. Gewonnen haben - wie könnte es anders sein - die Gruppe „Die Haie“.
Ein simulierter Schwimmwettkampf, bei dem alle Beteiligten ihre neu erlernten Fähigkeiten zum Einsatz bringen konnten, rundete am letzten Tag das Trainingslager ab. Verwunderlich war es nicht, dass bei der sich anschließenden PMR (Progressive Muskel Relaxation) einige erschöpfte, aber selige Schnarchlaute zu vernehmen waren.
Insgesamt hat sich der Rabenberg dieses Jahr wieder von seiner besten Seite gezeigt - mit ausreichenden Schwimmeinheiten, sehr guten Land-Einheiten, genug Zeit zum Ausruhen und einem grandioses Buffet zum Frühstück, Mittag-und Abendessen. So waren sich am Ende die Beteiligten einige, dass es wieder ein absolut gelungenes Trainingslager war, bei dem man beim nächsten Mal wieder dabei sein möchte.
Ein großer Dank geht an Susanne Ferstl, die für die Hauptorganisation für sechs unvergessliche Tage verantwortlich war, den Trainern Holger Weich, Sophie Kost, Paula Montoya, Kathi und Lars Renhof sowie allen mitgereisten und helfenden Betreuern.

rabensberg 1

rabensberg 2

rabensberg 3

rabensberg 4

rabensberg 5

rabensberg 6