15 der Süddeutschen Freistilschwimmer

Ludwig Kost schwimmt sich in die Top 15 der Süddeutschen Freistilschwimmer

Ludwig Kost schwimmt sich in die Top 15 der Süddeutschen Freistilschwimmer - Indersdorfer Nachwuchs erfolgreich beim 27. Internationalen Schwimmfest in München

Fast 1000 Schwimmerinnen und Schwimmer aus mehr als 160 Vereinen gastierten bei den Süddeutschen Meisterschaften beim SV Delphin Ingolstadt - ein rekordverdächtiges Teilnehmerfeld. Unter ihnen auch Ludwig Kost (2008) vom TSV Indersdorf, der sich als erster jugendlicher Schwimmer des Vereins mit einer Zeit von 26,75 Sekunden für die 50 Meter Freistilentscheidung qualifiziert hatte.

Optimal vorbereitet von seiner Schwester und Trainerin Sophie Kost zeigte Ludwig ein hervorragendes Rennen. Mit neuem Vereinsrekord in einer nochmals stark verbesserten Zeit von 25,86 Sekunden (= 528 World Aquatics Punkte) schwamm er auf einen tollen 15. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld von 60 Schwimmern aus Süddeutschland. Mit dieser Leistung war er hochzufrieden.

Bereits am darauffolgenden Wochenende fand das 27. Internationale Schwimmfest des Männer-Schwimm-Vereins München statt, bei dem über 500 Teilnehmer aus 22 Vereinen an den Start gingen. Auch hier war der TSV Indersdorf mit 10 Haien an zwei sehr langen Wettkampftagen vertreten. Diese Veranstaltung ist ein ganz besonderes Schwimmfest für alle Altersstufen in und um München und mit Gästen aus dem In- und Ausland. Außergewöhnlich ist die Kombinationswertung durch die Zeitaddition in den Schwimmlagen 200 Freistil, 100 Rücken, 100 Brust sowie 50 Schmetterling für die Jahrgänge 2012-2009 bzw. 100 Freistil, 50 Rücken, 50 Brust und 50 Schmetterling für die Jahrgänge 2013-2014. Wer in dieser Mehrkampfwertung in die Top5 schwimmt, darf im Finale die 100 Meter Lagen schwimmen.

Den Schwimmerinnen aus Indersdorf gelangen gleich fünf Finalteilnahmen: Magdalena Kiefl (2011) siegte in bestechender Form mit neuem Vereinsrekord in 1:15,65 Minuten und sammelte noch zwei weitere Gold- und Silbermedaillen, Marie Grundler (2012), die außerdem Silber über 200 Meter Lagen gewann, und Valeria Meretta Montoya (2014) belegten einen tollen 3. Platz, Magdalena Hahn (2014) wurde 4. und Marie Fiebig (2009) 5. Zusätzlich sicherte sich Marie zweimal Silber.

In der 6x50 Meter Freistilstaffel bestätigte das jüngste Team im Starterfeld die guten Leistungen und schwamm auf Platz 6. Ludwig Kost blieb über die 100 Meter Freistil erstmals, dafür aber sehr deutlich, unter einer Minute: In 58,01 Sekunden dominierte er den Jahrgang 2008. Außerdem gewann er die 100 Meter Rücken und wurde zweimal Zweiter. Emiliana Meretta Montoya (2011) konnte sich über den Sieg über 100 Meter Schmetterling freuen.
Luis Hahn (2012), Felix Kannegießer (2010) und Sophie-Luise Zahn (2013) schwammen zwar nicht ins Finale, erzielten aber ebenfalls neue persönliche Bestzeiten, so dass Trainerin Sophie Kost mit ihren Schützlingen optimistisch der kommenden Freibadsaison entgegenblickt.

Fotos: Sophie Kost

Ludwig Kost beim 50 Meter Freistilrennen auf der der Süddeutschen Meisterschaft in Ingolstadt

schwimmfest 1

Das Haie-Team beim 27. Internationalen Schwimmfest in München: hintere Reihe (von links): Felix Kannegießer, Ludwig Kost, Marie Grundler, Magdalena Kiefl, Marie Fiebig, Emiliana Meretta Montoya, Sophie Kost,
vorne (von links): Luis Hahn, Valeria Meretta Montoya, Magdalena Hahn, Sophie-Luise Zahn.

schwimmfest 2