Ludwig Kost knackt die Norm für die Süddeutsche Meisterschaft
Die Indersdorfer Haie schwimmen weiter auf der Erfolgswelle und stellten erneut ihr Können in Fürstenfeldbruck und Erlangen unter Beweis.
Mit einem Team von insgesamt 16 Schwimmern gingen sie zunächst bei den „Kreissprintmeisterschaften (Amper/Würm), Lagen und Lange Strecken“ in der Amper-Oase in Fürstenfeldbruck an den Start. Betreut wurde das Team von Paula Montoya und Lena Ferstl.
Den Titel Kreissprintmeister gewinnt der Athlet, der in der Summe der vier 50 Meter Strecken (Rücken, Brust, Schmetterling und Freistil) am schnellsten in seinem Jahrgang ist. Die drei Bestplatzierten erhalten zudem einen Pokal.
Marie Grundler dominierte den Jahrgang 2012 zusammen mit Luisa Zangerle, Marie wurde Kreissprintmeisterin, Luisa Dritte. Außerdem gewannen sie über die 100 Meter Lagen Gold und Silber.
In bestechender Form zeigte sich erneut Ludwig Kost (2008), der sich nicht nur bei all seinen Starts den ersten Platz in seiner Altersklasse sicherte, sondern auch noch den Pokal als Gesamtdritten aller Teilnehmer mit nach Hause nehmen durfte.
Im Jahrgang 2011 verpasste Magdalena Kiefl knapp den Titel und wurde 2., die 100 Meter Lagen konnte sie hingegen für sich entscheiden und sicherte sich Gold. Über dritte Plätze in der Sprintwertung und den Lagen freuten sich Yvonne Bauer (2007) und Felix Kannegießer (2010). Felix gewann im zweiten Teil des Wettkampftages außerdem die offene Wertung über 1500 Meter Freistil.
Gute Leistungen mit zahlreichen neuen Bestzeiten zeigten außerdem Valeria Meretta Montoya, Magdalena Hahn (beide 2014), Laura Buljan, Emiliana Meretta Montoya (beide 2011), Greta Lynette Achter (2010), Marie Fiebig, (2009), Simon Mair (2013), Luis Hahn, Ludwig Ramian (beide 2012) sowie Maximilian Fiebig (2011).
Nachdem die Leistungsträger der Haie in Fürstenfeldbruck ihr Können unter Beweis gestellt hatten, stellten sie sich nur eine Woche später der starken überregionalen Konkurrenz auf der 50 Meter-Bahn beim International Swim Meeting in der Hannah-Stockbauer-Schwimmhalle in Erlangen. Hier gingen acht Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Indersdorf an den Start. Am Ende eines langen Wochendes konnte sich das Team unter der Regie von Sophie Kost über vier Medaillen freuen.
Die elfjährige Luisa Zangerle gewann gleich zweimal Edelmetall: Silber über 50 Meter Freistilbeine sowie Bronze über 50 Meter Rücken. Marie Grundler überzeugte auf der 50 Meter Schmetterlingsstrecke und wurde in 38,15 Sekunden tolleZweite.
Ludwig Kost gewann nicht nur die Bronzemedaille über 50 Meter Freistil, sondern qualifizierte sich mit seiner schnellen Zeit von 26,75 Sekunden als erster Jugendlicher des TSV Indersdorf für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Mai in Ingolstadt. Außerdem knackte er als Fünfter in 100,85 Sekunden die Pflichtzeit über 100 Meter Freistil für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juli in Rosenheim.
Marie Fiebig verpasste als Vierte über die 400 Meter Lagen das Podium nur knapp. In die Top Ten schwammen außerdem Elisabeth und Ludwig Ramian, Paula Grundler, Magdalena Kiefl sowie Felix Kannegießer mit neuen persönlichen Bestzeiten, vor allem auf den Strecken am Nachmittag.
Trainerin Sophie Kost resümierte nach dem langen Wochenende vor allem die Wichtigkeit der neuen Wettkampferfahrung, auch überregional mit starker Konkurrenz mithalten zu können und blickt optimistisch auf die bevorstehenden Wettkämpfe.
Foto von Sophie Kost: Ludwig Kost in FFB
Foto von Veronika Grundler: Von links nach rechts vorne: Ludwig und Sophie Kost, Luisa Zangerle, Felix Kannegießer; hinten von links nach rechts: Ludwig und Elisabeth Ramian, Paula und Marie Grundler, Marie Fiebig
Foto von Veronika Grundler: Die Indersdorfer Haie in FFB