Heimtrainingslager der Indersdorfer Haie

Heimtrainingslager der Indersdorfer Haie vom 25.3. – 28.3.24

Am Montag, den 25.3.2024 startete unser 4-tägiges Heimtrainingslager der WK 1 und WK 2 (Wettkampfgruppen) mit 15 Teilnehmern im Alter von 9-15 Jahren, das von Sophie mit viel Aufwand für uns organisiert wurde.

Treffpunkt war bereits um 7:40 Uhr. Zuerst durfte sich jeder sein Mittagessen aussuchen. Dann ging es gleich ab in die Turnhalle. Wir starteten mit einer Runde Zombieball und hatten sehr viel Spaß dabei. Währenddessen haben die Trainerinnen ein Zirkeltraining mit 9 Stationen aufgebaut. Hier mussten wir sodann Liegestütz, Jonglieren, Wandsitzen und weitere Übungen zur Kräftigung machen.

Um 9:00 Uhr ging es dann endlich für 2 Stunden ins Wasser. Das Hauptziel der WK 2 war, endlich richtig Schmetterlingschwimmen zu lernen. Ziel der WK 1 war es, neben der Verbesserung der verschiedenen Techniken, viele Kilometer zu schwimmen, um die Grundlagenausdauer zu steigern. Grundsätzlich hatten wir an jedem Trainingstag 2 Schwimmeinheiten mit jeweils 1,5-2 Stunden Dauer. Um 11:30 Uhr ging es dann ins Memories zum vorbestellten Mittagessen. Das hatten sich alle redlich verdient.

Nach dem Mittagessen rollerten wir zur Turnhalle des Gymnasiums in Indersdorf und dort starteten wir mit einer Runde Zombieball. Während wir spielten baute Felix einen Parcours auf, der viele verschiedene Stationen enthielt. Dort lernten wir unter anderem das richtige Abrollen und sprangen auch von einem Kasten gegen eine der großen Weichbodenmatten und mussten uns dort dann festhalten.

Nach dem Parcours ging es dann mit unseren Rollern wieder zum Schwimmbad zurück, wo wir die letzte Schwimmeinheit des Tages absolvieren sollten, bei der es in der WK2 wieder um das Schmetterling lernen ging. Von 16.30 - 17:00 Uhr gab es dann noch eine kleine Dehneinheit, nach der der erste Tag des Trainingslagers zu Ende ging.

Am Dienstag startete das Trainingslager erst um 8:25 Uhr mit einer Runde Theorie, in der wir unsere Ziele besprachen und notierten. Dann ging es wieder für 2 Stunden ab ins Wasser, bevor wir uns mittags wieder im Memories stärken konnten. Am Nachmittag stand eine Runde Yoga mit anschließender Entspannung auf dem Programm und danach ging es wieder ab ins Wasser. Zum Abschluss des Tages (18:00 Uhr) gab es eine Stabi-Einheit und in den Pausen hat uns Sophie Aufgaben zum gegenseitigen Kennenlernen gestellt.

Der Mittwoch begann wieder um 7:45 mit Laufspielen in der Turnhalle bevor wir wieder für 2 Stunden im Wasser trainierten. Nach dem Mittagessen hatten wir eine kleine Pause, in der wir uns selbst beschäftigen und spielen konnten, bevor es zur zweiten Schwimmeinheit des Tages ging. Zum Abschluss des Trainingstages konnten wir mit dem „Teppichfliesen-Spiel“ unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Es gab 5 Teppichfliesen mit deren Hilfe wir ein Lavafeld überqueren mussten. Wir hatten einen riesen Spaß dabei.

Am Donnerstag war leider schon unser letzter Trainingstag. Wir starteten mit einem Warm-up an Land und dann ging es, wie schon die anderen Tage, ab ins Wasser. Am Nachmittag durften wir nochmal ausführlich Zombieball spielen und unsere Muskeln bei Stabi-Übungen und Dehnungen anstrengen. In der abschließenden Schwimmeinheit sprinteten wir bei verschiedenen Staffelwettkämpfen um die Wette und spielten auch noch eine Runde Wasserball.

Zum Abschluss des Tages und des Heimtrainingslagers setzten wir uns nochmal alle zusammen. Jeder konnte sagen, was ihm gefallen hat und was nicht so gut war.

Viel zu schnell war das Trainingslager dann auch schon wieder vorbei.

Vielen herzlichen Dank an Sophie und die anderen Trainerinnen, dass ihr es möglich gemacht habt! Es war sauanstrengend, aber einfach spitze!!! Bitte macht das ganz bald wieder!!

Ludwig Ramian

trainingslager 1