Dachauer Masterscup 2014

images/stories/Schwimmen/TSV Indersdorf.jpg

Die großen Indersdorfer Haie

Zum 15. Masters-Cup in Dachau kamen 55 Vereine aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich und der Schweiz waren Teilnehmer angereist.

256 Starter tummelten sich im Dachauer Hallenbad und jede kleine Ecke wurde ausgenutzt um sich ausruhen, wenn man nicht gerade im Wasser war.

Vom TSV Indersdorf Abt. Schwimmen sprangen auch sieben Teilnehmer ins Wasser um zu zeigen was man in den 14 Monaten, seit man eine eigene Masters-Truppe

gebildet hat, schon gelernt hat bzw. umsetzen kann.

Als erster sprang der Trainer Sigi Gattinger, Jg. 56, ins Wasser um die 100 m Lagen zu schwimmen. Mit der Zeit von 1:40,53 und zwei missglückten Wenden wurde er 7. in der Altersklasse 55. Der sportliche Leiter Holger Weich, Jg. 71, legte die gleiche Strecke in 1:14,15 zurück und erzielte in seiner AK 40 einen hervorragenden 2. Platz. Bei den 50 m Schmetterling ging es dann sehr eng zu und um zehn Hundertstel verpasste Holger Weich den 1. Platz und musste so mit Platz 2 (0:30,98) zufrieden sein.

Matthias Gattinger, Jg. 94, erst vor sechs Wochen ins Training eingestiegen, schlug mit 0:32,74 im Ziel an und konnte mit Platz 4 einen tollen Erfolg verbuchen.

Am Nachmittag des ersten Tages standen nun die 50 m Brust auf dem Programm und Sigi Gattinger schrammte trotz einer zweijährigen Schwimmpause fast eine neue Bestzeit mit 0:43,50. Damit war er sehr zufrieden, auch wenn es nur Platz 7 war. Holger Weich erreichte über die gleiche Strecke mit 0:37,84 den 4. Platz, was ihn sehr freute, auch wenn er etwas schneller schwimmen wollte.

Am Sonntagmorgen ging es dann mit den 800 m Freistil weiter und hier wagte sich Dirk Gollnick, Jg. 69, ins Wasser. Auf den ersten 200 m sah es noch sehr gut aus, aber dann verließen ihn etwas die Kräfte. Auf den letzten 150 m zeigte sich jedoch sein Kämpferherz und er legte nochmal alles ins Wasser was möglich war, womit er fast noch einen Konkurrenten eingeholt hätte. Mit der Zeit von 14:25,05 und Platz 6 waren aber alle zufrieden.

Jetzt standen die 100 m Brust für die Damen auf dem Programm und als erste sprang Anke Schmidtobreick, Jg. 66, ins Wasser. Am Ende der Strecke zeigte die elektronische Uhr eine Zeit von 1:42,47 an, was ihr Platz 4 einbrachte.

In derselben Disziplin hatte Susanne Ferstl, Jg. 75, etwas Glück, denn mit der Zeit von 1:59,83 war sie zwar nicht ganz zufrieden, aber als einzige Starterin in ihrer Altersklasse konnte sie den Sieg über diese Strecke verbuchen.

Kurz vor der Mittagspause standen nun noch Staffeln an und in der 4 x 50 m Brust-Staffel erreichten Holger Weich, Dirk Gollnick, Matthias Gattinger und Sigi Gattinger in der Altersklasse 160 mit der Zeit von 2:19,35 einen 7. Platz.

Kurz danach schwamm man die 4 x 50 m Brust Mixed-Staffel in der Besetzung Stefan Ruhs, Susanne Ferstl, Anke Schmidtobreick und Holger Weich in der Ak 160 und erzielte eine Zeit von 2:25,25 und konnte damit einen 3. Platz verbuchen.

Nach der Mittagspause ging es dann mit den Bruststaffeln weiter und auch hier war der TSV Indersdorf vertreten.

Die 4 x 50 m Mixed (AK 160) schwammen Stefan Ruhs, Susanne Ferstl, Anke Schmidtobreick und Holger Weich. Mit einer Zeit von 2:56,19 erreichten sie  Platz 3.

Die Herren Holger Weich, Sigi Gattinger, Matthias Gattinger und Stefan Ruhs wollten nicht viel hinten anstehen und kamen mit 2:41,91 im Ziel an und sicherten sich Platz 5 (AK 160).

Dirk Gollnick machte sich anschließend an die 200 m Freistil und mit der Zeit von 3:23,28 erkämpfte er sich den 7. Platz.

Nun kamen die 50 m Freistil und Susanne Ferstl legte sich nochmal mächtig ins Zeug und mit der Zeit von 0:44,41 konnte der 3. Platz verbucht werden.

Matthias Gattinger, Jg. 94, schwamm eine Zeit von 0:36,67 und landete damit auf Platz 4. Der Trainer Sigi Gattinger nahm diese Strecke ebenfalls in Angriff, aber über zwei Tage als Schiedsrichter am Beckenrand zu stehen und nebenbei zu schwimmen zeigte seine Wirkung, denn ein kleiner Wackler auf dem Startblock trug dazu bei, dass er disqualifiziert wurde - Start vor dem Startsignal.

In der Mannschaftwertung erzielte der TSV Indersdorf unter den 55 teilnehmenden Mannschaften den 23. Platz mit einer Punktzahl von 6.782.

Trotz erst 14 Monaten Training haben die 7 Teilnehmer einen tollen Erfolg verbucht und der Trainer Sigi Gattinger kann die nächsten Wochen nun auf ein neues Ziel hinarbeiten und eventuell noch ein paar mehr Schwimmer zu einem Wettkampf begeistern.