Dresden Freital 2014

Indersdorfer Haie zu Gast in Sachsen

images/stories/Schwimmen/Johanna.jpg

images/stories/Schwimmen/Sportmannschaft des TSV Indersdorf Abt. Schwimmen 1.JPG

Johanna Kudorfer, Annabell Zollbrecht und Sebastian Rummeling sichern sich Medaillen bei Schwimmwettkampf bei Dresden

Seit nunmehr 18 Jahren veranstaltet der Hainsberger SV das Schwimmfest am Windberg, wie auch in diesem Jahr vom 18. bis 20. Juli. Zwölf hochmotivierte Haie vom TSV Indersdorf traten hierfür neben Schwimmvereinen aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt die Reise nach Freital bei Dresden an. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke starteten insgesamt 250 Schwimmerinnen und Schwimmer in über 1500 Starts Bestzeiten, Urkunden und Medaillen zu erlangen.

Bereits am Freitag reisten die Haie mit ihrer Campingausrüstung und viel Vorfreude auf den Wettkampf aus Markt Indersdorf an. Am Abend galt es in der 4x 50m „Apfelschorlen-Staffel“ eine gute Platzierung zu erreichen. Bei dieser Spaßstaffel muss jeder Teilnehmer 50m schwimmen und direkt danach 0,2l Apfelschorle trinken. Die Indersdorfer Haie bildeten hier drei Teams, die unter einigen sächsischen Meistern jeweils einen guten 18., 24. und 27. Platz belegten.

Beim kindgerechten Wettkampf, der am Samstag stattfand, sorgte der jüngste mitgereiste Hai – Johanna Kudorfer – für eine riesige Überraschung beim ganzen Team: Die siebenjährige Schwimmerin erlangte jeweils über 25 m Freistil und 25 m Brust die Bronzemedaille, über 25 m Brustbeine die Silbermedaille und sicherte über 25 m Freistilbeine mit einer überragenden Leistung sogar die Goldmedaille.

Beim Wettkampf für die Schwimmerinnen und Schwimmer ab dem Jahrgang 2006 galt es pro Schwimmart einen Mehrkampf zu absolvieren. In der Addition der Leistungen wurden so die Sieger in den jeweiligen Jahrgangsgruppen ermittelt. Und auch hier konnten unter der bärenstarken Konkurrenz, von der sich an diesem Tag mehrere Schwimmer für die deutschen Meisterschaften qualifizierten, zwei Medaillen für die Indersdorfer Haie verbucht werden. Annabell Zollbrecht erreichte im Mehrkampf Brust weiblich 2002 einen herausragenden 3. Platz und schnappte sich somit die Bronzemedaille. Sebastian Rummeling sicherte sich im Mehrkampf Rücken männlich 2000/2001 ebenfalls einen fantastischen dritten Platz.

Weiter erreichten im Mehrkampf Brust und Mehrkampf Freistil die Haie Julia Becker, Oliver und Annabell Fett, Anna-Katharina Kudorfer, Sophie Kost, Federico und Giacomo Cerruti, Janick Steding, Annabell Zollbrecht, Sebastian Rummeling und Emely Weich jeweils sehr gute Platzierungen mit vielen neuen Bestzeiten.

Der inoffizielle Höhepunkt am Samstagabend waren die alljährlichen “ Bierstaffeln“, bei denen insgesamt 24 Mannschaften teilnahmen. Ähnlich wie bei den „Apfelschorlen-Staffeln“ muss jeder Teilnehmer 50m schwimmen und direkt danach 0,4l Bier trinken. Hier gingen die beiden Trainer Holger Weich und Trainer Andreas Exner, sowie die beiden Betreuer Dr. Karl Kudorfer und Henning Kost für den TSV Markt Indersdorf an den Start und erreichten mit einer Zeit von 03:53,36 einen sehr erfreulichen 13. Platz.

Bei der Abreise am Sonntag verabschiedete sich das Indersdorfer Wettkampfteam ausgepowert, aber hochzufrieden und stolz von den Freunden aus Sachsen.