Dachauer Masterscup 2015

Masters des TSV Indersdorf

bei dem 16. Masters-Cup in Dachau

Zum zweiten Mal nahmen die erst seit zwei Jahren trainierenden Masters der Schwimmabteilung des TSV Indersdorf beim Dachauer Masters-Cup teil, der am Wochenende vom 31. Januar 2015 und 1. Februar 2015 aus­getragen wurde.

Holger Weich, Abteilungsleiter und Trainer, machte bereits am Samstag den Auftakt mit 100m Lagen in der AK 40. Mit einer Zeit von 1:14,4 Sekunden verpasste er nur um ein paar Hundertstel seine Bestleistung und wurde in seiner Altersklasse hervorragender 3. Kurz danach startete er in seiner Paradedisziplin bei den 50m Schmetterling und landete hier in einer Zeit von 0:32,1 Sekunden auf einen ebenfalls sehr guten 3. Platz.

Anke Schmidtobreick startete wenig später über die 50m Sprintdistanz Brust und konnte hier ihre persönliche Bestleistung um fast zwei Sekun­den auf 0:43,7 Sekunden verbessern. Auf einen 5. Platz in diesem Feld konnte sie sehr stolz sein.

Auch Holger Weich ging noch ein letztes Mal an diesem Wettkampftag in der 50m Sprintdistanz Brust an den Start und konnte sich in seiner Alters­klasse mit einer Zeit von 0:37,6 über den 2. Platz freuen.

Am Sonntag machte Dirk Gollnick den Auftakt für das Team und ging bei 800m Freistil an den Start. Nach guter Vorbereitung in den vergangenen Monaten konnte er hier seine Zeit vom letzten Jahr sensationell um 40sec auf 13:44,7 Sekunden verbessern und war hiermit am Ende 4. in seiner Altersklasse.

Danach schwamm Anke Schmidtobreick die 100m Brust und konnte auch hier ihre persönliche Bestleistung um fast 2 Sekunden auf 1:40,1 Sekun­den verbessern. Damit landete sie auf Platz 4.

Nach den erfolgreichen 100m Lagen am Samstag starte Holger Weich am Sonntag nochmal bei den 200m Lagen. Hier konnte er die persönliche Bestleistung um fast 10 Sekunden auf 2:49,5 Sekunden verbessern und landete damit auf den 3. Platz.

Nun folgten die Staffelwettkämpfe und hier traten Dirk Gollnick, Anke Schmidtobreick, Susanne Ferstl und Holger Weich in der 4x50m Mixed Freistil Staffel und in der 4x50m Mixed Brust Staffel an. Hier belegten sie in der AK160+ Platz 5 und 4.

Zum Abschluss des Wettkampftages stand noch die Sprintdistanz 50m Freistil an. Hier ging Susanne Ferstl und Holger Weich an den Start. Nach­dem Susanne Ferstl wegen eines Fehlstarts leider disqualifizieret wurde, schaffte Holger Weich erneut einen 2. Platz in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 00:28,7 Sekunden.

In der Mannschaftwertung erzielte der TSV Indersdorf unter den 54 teil­nehmenden Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Russland und der Schweiz den 26. Platz. Im kommenden Jahr hoffen die Masters, Ihre Zei­ten weiter verbessern zu können und mehr Teilnehmer für den Wettkampf begeistern zu können.