Schwimmfest Windberg 2015

19. Schwimmfest am Windberg mit Indersdorfer Beteiligung

Am 10.07.2015 fuhren die Schwimmer des TSV Indersdorf 1907 e.V. bereits zum dritten Mal nach Freital (Sachsen) zum 19. Schwimmfest am Windberg, um die Wettkampfsaison 2014/15 ausklingen zu lassen. Nicht nur die Schulbefreiung am Freitag waren für unsere Schwimmer Anreiz den weiten Weg auf sich zu nehmen, sondern die Aussicht auf ein erlebnisreiches Wochenende in einem der schönsten Freibäder Sachsens.

Am Freitag angekommen, galt es die erste Herausforderung zu meistern, die im Aufbau der Zelte bestand. Als alle Sportler und Betreuer sich häuslich eingerichtet hatten, die Teilnehmerausweise und T-Shirts verteilt wurden, gab es auch schon Abendessen.

Das Abendprogramm am Freitag bildete die schon traditionelle "Apfelschorlen"-Staffel. Bei dieser Spaßstaffel im 50m Schnellschwimmen und 0,3l Schnelltrinken nahmen vier Staffeln des TSV Indersdorf teil, bei denen das Gesamtalter der jeweils vier Staffelteilnehmer 50 Jahre nicht überschreiten durfte. Von insgesamt 27 angetretenen Staffeln konnten die „Heißen Haie Indersdorf“ mit der Besetzung Sophie Kost, Angelina Schlothauer, Janick Steding und Emely Weich einen beachtlichen 8. Platz erreichen. Des weiteren kamen die „Wies'n Schorler Indersdorf“ mit Sebastian Rummeling, Hanna Kost, Annabell Fett und Federico Cerruti auf Platz 14, die „ Indersdorfer Spetzl“ mit Michael Bauer, Chantal Linke, Annabell Zollbrecht und Giacomo Cerruti auf Platz 18 und die „O‘ zapft is Indersdorf“ mit Johanna Kudorfer, Alexander Koehn, Leonie Süß und Raphael Süß auf den 27. Platz. Wobei mit einem Gesamtalter von 37 Jahren damit die Jüngste Staffel im Starterfeld an den Start ging.

freital1

Team 1 „Heißen Haie Indersdorf“ in Aktion.

freital1

Team 2 „Wies'n Schorler Indersdorf“

freital1

Team 3 „ Indersdorfer Spetzl“

freital1

Team 4 „O‘ zapft is Indersdorf“

Nach einer ungewohnten Nacht im Zelt, und dem Einschwimmen bei noch etwas frischen Temperaturen, begann am Samstag der eigentliche Wettkampf. 28 Teams mit insgesamt 304 Sportlern brachten das Wettkampfbecken zum Kochen. Gegen die starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet waren folgende Indersdorfer Sportler am erfolgreichsten:

• Johanna Kudorfer Jg. 2007 (1. Platz Freistil-Mehrkampf/ 3. Platz Brust Mehrkampf)
  • Federico Cerruti Jg. 2001 (2. Platz Brust-Mehrkampf / 4. Platz Schmetterling-Mehrkampf / 5. Platz Freistil-Mehrkampf)
  • Sebastian Rummeling Jg. 2001 (2. Platz Rücken-Mehrkampf / 6. Platz Freistil-Mehrkampf)
  • Annabell Zollbrecht Jg. 2002 (4. Platz Brust-Mehrkampf)
  • Hanna Kost Jg. 2006 (5. Platz Rücken-Mehrkampf)
  • Leonie Süß Jg. 2004 (5.Platz Brust Mehrkampf)
  • Emely Weich Jg. 2001 (6. Platz Brust-Mehrkampf)
  • Alexander Köhn Jg. 2006 (6. Platz Brust-Mehrkampf)

Am Abend fand dann die alljährliche Bierstaffel für Trainer, Betreuer und Freunde des Schwimmsports (ü18) statt. Mit einem kleinen Rahmenprogramm aus Musik und Tanzvorführungen wurde sie eingeleitet. Unser Verein trat mit der Staffel „TSV Indersdorf feat. TG Mü“ an und konnte sich mit Platz 9 erstmalig unter die Top 10 platzieren. Für dieses gute Ergebnis waren Andreas Exner, Thomas Höhne, Holger Weich und Klaus Haring verantwortlich. Nochmals vielen Dank an Thomas und Klaus, die vor ca. 30 Jahren als ehemalige Trainingskameraden unseres Trainers und Abteilungsleiters Holger Weich an der Sportschule „Artur Becker“ in Dresden gemeinsam der Trainingsgruppe Müller (TG Mü) angehöhrten.

Nach einer kurzen Nacht ging am Sonntagmorgen der Wettkampf weiter und brachte für Federico Cerruti eine Überraschung mit sich. Bereits für die Rückfahrt nach Bayern bereit, wurde zu unser aller Freude die Finalteilnahme von Federico bekanntgeben. Bei diesem Finale traten die Erstplatzierten und der beste Zweitplazierte der einzelnen Mehrkämpfe in den entsprechenden Jahrgängen an und schwammen über 200m Lagen den Gesamt-Mehrkampfsieger unter sich aus. In diesem Finale erkämpfte sich Federico den 5. Platz.

Nach dem die Final-Siegerehrungen vorbei waren, ging es wieder die 430 km zurück nach Markt Indersdorf.

Wir möchten uns noch einmal bei den Organisatoren und vielen Helfern des Hainsbergers SV für das tolle Wochenende und den reibungslosen Wettkampf in Freital bedanken.