OMP (Oberbayrischer Mannschaftspokal)

Premiere für die Haie beim OMP

Karlsfeld (fle). Die Schwimmabteilung des TSV Indersdorf 1907 war zum ersten beim Oberbayerischen Mannschaftspokal zum Frühjahrsdurchgang in Karlsfeld am Start. Die Indersdorfer Haie schwammen mit einer weiblichen Jugend der Jahrgänge 2002 bis 2006 und im offenen Wettbewerb mit einem gemischten Team der offenen Klasse Jahrgang 2006 und älter.

Die Mädchen holten in der Hinrunde einen sehr guten achten Rang vor den beiden Vertretungen des SV Dachau und die offene Mixed Mannschaft lies mit dem siebten Platz den TSV Solln hinter sich.

Der Oberbayerische Mannschaftpokal wird in Hin- und Rückrunde ausgetragen. Zu schwimmen sind bei diesem in Bayern einzigartigen Wettbewerb die vier mal 50 Meter Lagen, die vier Einzeldisziplinen über 50 und 100 Meter, sowie eine abschließende sechs mal 50 Meter Freistilstaffel.

Den Durchgang der Jugend am Vormittag begannen die Haie mit Hannah Kost (Rücken), Angelina Schlothauer (Brust), Julia Becker (Schmetterling) und Sarah Steding (Freistil) in sehr guten 2:56,05 Minuten, wobei Hannah (Jahrgang 2006) als Startschwimmerin in 0:42,92 Minuten gleich eine persönliche Bestzeit erzielte. Bei den Einzelstarts über die 100 Meter Freistil verbesserte sich Sophie Kost (Jahrgang 2002) auf ausgezeichnete 1:14,29 Minuten und über die halbe Distanz lies Schwester Hannah eine weitere Bestzeit in 0:39,38 Minuten folgen.

Über die 100 und 50 Meter Brust schwammen Annabell Fett (Jahrgang 2003) in 1:35,16 Minuten und Julia Becker (Jahrgang 2004) in 0:44,03 Minuten sehr gute Zeiten.

Weitere persönliche Rekorde gab es über die 100 und 50 Meter Rücken. Angelina Schlothauer und Sarah Steding ( beide Jahrgang 2005) steigerten sich auf 1:35,19 bzw. 0:45,13 Minuten.

In der letzten Einzeldisziplin schwamm Sophie Kost in 1:29,68 Minuten über die 100 Meter Schmetterling eine Klasse Bestzeit und Annabell Fett verbesserte sich über 50 Meter auf 0:43,12 Minuten.

In der abschließenden sechs mal 50 Meter Freistilstaffel unterstrich Julia Becker als Startschwimmerin ihr Talent und steigerte sich enorm auf 0:37,28 Minuten.

Trotz einer Zeitstrafe von fünf Sekunden wegen eines Wechselfehlers konnte das junge Indersdorfer Team mit einer Gesamtzeit von 15:26,59 Minuten die beiden Mannschaften aus Dachau hinter sich lassen.

Am Nachmittag kämpfte die gemischte Mannschaft des TSV Indersdorf in der offenen Klasse in einem starken Teilnehmerfeld. Die vier mal 50 Meter Lagenstaffel profitierte gleich zu Beginn von einem Wechselfehler des TSV Solln. In 2:32,22 Minuten starteten sie mit Rang sieben, den sie sich bis zum Schluss nicht mehr nehmen ließen.

In persönlicher Bestzeit von 1:02,13 Minuten kam Federico Cerruti (Jahrgang 2001) über die 100 Freistil wieder etwas näher an die Minutengrenze heran und auch über die 100 Meter Schmetterling zeigte er in 1:15,96 Minuten eine starke Leistung.

Als jüngster im Team legte Janick Steding (Jahrgang 2003) über die 50 Meter Freistil in 0:32,66 Minuten mit einer weiteren Bestzeit nach.

Oliver Fett (Jahrgang 1998) steigerte sich über die 50 Meter Brust deutlich auf 0:41,48 Minuten.

Trotz erster Anzeichen einer Erkältung unterstützte Rückenspezialist Sebastian Rummeling (Jahrgang 2001) das Team über die 100 Meter in guten 1:18,53 Minuten.

Die drei Damen im Indersdorfer Mixed Team überzeugten mit weiteren persönlichen Bestzeiten. Emely Weich (Jahrgang 2001) verbesserte sich über die 50 Meter Schmetterling auf 0:41,37 Minuten und Nathalie Mayr (Jahrgang 2002) steigerte sich über die 50 Meter Rücken in 0:45,06 Minuten.

Annabell Zollbrecht (Jahrgang 2002) musste bei ihrem Lauf über die 100 Meter Brust gegen die männliche Konkurrenz dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und schlug in 1:35,93 Minuten an.

Besonders spannend gestalteten die Haie die abschließende sechs mal 50 Meter Freistilstaffel. Nach glänzender Vorarbeit lies Schlussschwimmer Federico Cerruti in 0:27,13 Minuten nichts mehr anbrennen und schlug noch vor den Teams aus Moosburg und Solln an.

Die Gesamtzeit von 13:40,70 Minuten lässt für den Rückkampf am 20.November beim Prinz Eugen in München hoffen.

OMP Jugend

Foto(Fleischmann) OMP-Jugend.jpg: Die OMP Jugendmannschaft des TSV Indersdorf mit (v.l.) Julia Becker, Hannah Kost, Sarah Steding, Angelina Schlothauer, Sophie Kost und Annabell Fett konnte bei der Hinrunde die Teams des SV Dachau hinter sich lassen.

OMP Offen Mixed

Foto(Fleischmann) OMP-Offen-Mixed.jpg: Mit (v.l.) Emily Weich, Federico Cerruti, Janick Steding, Sebastian Rummeling, Nathalie Mayr, Oliver Fett und Annabell Zollbrecht konnte die Schwimmabteilung des TSV Indersdorf einen guten siebten Rang beim Frühjahrsdurchgang zum Oberbayerischen Mannschaftspokal in Karlsfeld erzielen.