Trainingslager Rabenberg

Zum ersten Mal führten die Haie des TSV Indersdorf unter der Leitung des Abteilungsleiters Holger Weich ein Trainingslager für die Wettkampfmannschaft durch. So brachen 18 Athleten/Athletinnen und 9 Trainer bzw. Betreuer am vergangenen Donnerstag zum Sportpark Rabenberg ins Erzgebirge auf.

Die Trainingsbedingungen hätten gar nicht besser sein können. So standen neben einer perfekt ausgestatteten Schwimmhalle und einem Fitnessraum zahlreiche weitere Sport- und Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen, ein riesiges Buffet ließ keine Wünsche offen.

Teilweise zwei Schwimmtrainingeinheiten pro Tag standen für die Kinder an. Dabei konnten zum ersten Mal Startblöcke ausprobiert werden, die auch bei Weltmeisterschaften benutzt werden. Besonderes Highlight der Schwimmhalle war ein Technikraum mit Unterwasserkamera. So konnten die Schwimmstile und die Start- und Wendetechniken der Kinder von den Trainern genauestens analysiert werden. In einem anschließenden Seminar wurden die aufgenommenen Videos gemeinsam mit den Kindern ausgewertet und anhand eines Lernvideos von Michael Phelps (derzeitiger erfolgreichster Olympionike im Schwimmen) nochmal Tipps für die Verbesserung der Schwimmtechniken gegeben.

Neben dem Schwimmtraining fanden auch einige Athletik- und Krafttrainingseinheiten statt. Besondere Freude bereitete dabei ein Parcours mit Trampolins, Turngeräten und Sprung in eine riesige Schaumstoffgrube.

Viel Spaß hatten die Kinder auch an den Abendveranstaltungen. Hier wurde die Kegelbahn genutzt, Beachvolleyball gespielt und sogar eine GPS Tour mit hauseigenen Geräten absolviert.

Über mangelnde Nachtruhe konnten sich die Betreuer nicht beschweren – nach stundenlangen Trainingseinheiten und dem Rahmenprogramm fielen die meisten Kinder freiwillig um 22 Uhr in ihre Betten.

Jetzt verabschieden sich aufgrund des geschlossenen Hallenbades in Indersdorf die Haie erstmal in die Sommerpause und freuen sich bereits jetzt auf die kommende Saison.

Ein herzliches Dank an dieser Stelle an alle Trainer, d.h. an Holger Weich, Stefan Fleischmann, Corrado Cerruti, Thomas Hagen, Stefan Ruhs, Siegfried Gattinger und Claudius Fett für ein erfolgreiches und tolles Schwimmerjahr.

trainingslager 2016