Dachauer Masterscup 2017

Indersdorfer Haie Masters

schwimmen in Dachau vorne mit

wk 20170212 1

Bei der Siegerehrung des 18. internationalen Dachauer Masterscup am Sonntag den 12.02.2017 bezeichnete Rainer Rupprecht vom gastgebenden SV Dachau die Schwimmer des TSV Indersdorf als die „Mannschaft mit dem größten Sprung nach oben“ unter allen 68 teilnehmenden Mannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Russlands und einem Team syrischer Flüchtlinge. Es gab großen Jubel bei den Indersdorfern als er den 6. Platz mit 24050 Punkten in der Mannschaftswertung verkündete. Die Indersdorfer hatten ihre Punkte vom letzten Jahr fast verdreifacht.

Ab Samstagmittag trat das Team um Abteilungsleiter Holger Weich mit vier Damen und vier Herren zu 34 Einzel- und 12 Staffelrennen in den Altersklassen AK35 bis AK50 an. Dabei konnte das Team 5 erste, 10 zweite und 11 dritte Plätze erzielen.

Vor allem die vier Damen waren besonders erfolgreich. Sie konnten nicht nur die 4x 50m Bruststaffel in der Altersklasse 160+ in der Besetzung Anke Schmidtobreick (AK50), Katharine Renhof (AK40), Paula Andrea Montoya (AK35) und Susanne Böhm (AK35) sondern auch durch Katharine Renhof über 100 und 200m Freistil und Paula Montoya über 800m Freistil gewinnen. Bis auf Anke Schmidtobreick, die über die 50m Brust in 43,38s mit 603 Punkten auch das beste Punkteergebnis aller Indersdorfer Schwimmer erzielte, war es für die drei anderen Damen die erstmalige Teilnahme an einem Schwimmwettkampf.

Aber auch die vier Herren erzielten hervorragende Ergebnisse. Über die 4x 50m Freistilstaffel AK 160+ erreichten Sie in der Besetzung Holger Weich (AK45), Johann Glas (AK50), Thomas Hagen(AK35) und Lars Renhof (AK40) zwar knapp nicht das Podest aber mit 2:00,18 min eine sehr schnelle Zeit. Den einzigen Sieg der Herren konnte Holger Weich in der AK 45 über 50m Brust in 36,91s erzielen. Er trat in 7 Einzelrennen an und konnte mit 3648 Punkten die meisten Punkte aller Indersdorfer erzielen. Genauso oft wie Holger trat auch Johann Glas in der AK50 an und konnte sich mit mehr als 3000 Punkten erheblich verbessern. Schnellster Indersdorfer war am Wochenende aber Lars Renhof über 100m Freistil in 1:03,50 min, die mit 551 Punkten und Platz 3 in der AK 40 belohnt wurden.

Insgesamt hat es allen Indersdorfern, bei denen leider krankheitsbedingt Susanne Ferstl (AK40) und Sigi Gattinger (AK60) kurzfristig absagen mussten, trotz der Anstrengung der vielen Rennen sehr viel Spaß gemacht. Vor allem die gemeinsamen 12 Starts bei Damen-, Herren- und Mixedstaffeln haben das Team zusammengeschweißt und einen Motivationsschub fürs wöchentliche Training gegeben. Ein besonderer Dank geht an die Veranstalter vom SV Dachau für die tolle Veranstaltung, an der die Mastersschwimmer des TSV Indersdorf auch nächstes Jahr sicher wieder zahlreich teilnehmen werden.