Schwimmfest am Windberg

Erlebnisreicher Saisonabschluss

zum 22. Schwimmfest

am Windberg (Freital / Sachsen)

Leider wird Freital in Sachsen nicht vorrangig mit Schwimmsport und Gastfreundschaft in Verbindung gebracht. So war bei manchen Eltern anfänglich die Skepsis groß, als wir das 22. Schwimmfest am Windberg nach zweijähriger Abstinenz wieder in den Wettkampfkalender der Schwimmabteilung des TSV Indersdorf 1907 e.V. aufnahmen. Dagegen war bei den älteren Schwimmerinnen und Schwimmern die Freude um so größer, wieder ein tolles Zelt-Wochenende weit weg von Mama und Papa zu erleben.

Am Freitag den 29.06. war es nun endlich soweit und wir Indersdorfer machten uns auf den Weg zum lang ersehnten Saisonabschluss. Während die sächsischen Schwimmfreunde noch zitterten und ihre Zeugnisausgabe überstehen mussten, wurde unseren Sportlern für die Wettkampfteilnahme ein Tag schulfrei gewährt und so konnte die Anreise entspannt in Angriff genommen werden.

Nach einer fünfstündigen Fahrt in Freital angekommen, mussten erst einmal die Zelte für das Wochenende aufgebaut und eingerichtet werden. Dies war schon die erste Herausforderung für manchen „Erstcamper“. Während wir mit unseren Zelten kämpften, schwitzten die Organisatoren des Hainsberger SV, die insgesamt 419 Wettkampfteilnehmer mit ihren angereisten Betreuern und Eltern auf dem Badgelände des Windbergbades unter zu bekommen und zu beköstigen.

freital 1

Noch am gleichen Abend stand mit dem 4x 50m Apfelschorle-Staffel-Wettkampf für die jüngeren „U16“ das erste Highlight auf der Agenda. Vier Indersdorfer Staffeln kämpften mit 26 weiteren Teams aus Sachsen und dem gesamten Bundesgebiet um den begehrten Pokal. Es ist jedoch schwieriger als gedacht 50m in Wettkampfgeschwindigkeit zu schwimmen und im Anschluss 0,2l Apfelschorle schnellstmöglich zu trinken. Nach Beendigung des Staffelwettkampfes der etwas besonderen Art wurde die Siegerehrung aller teilgenommenen Mannschaften zu einem stimmungsvollen Ausklang des anstrengenden Tages.

freital 3

6:30 Uhr erfolgte am darauffolgendem Samstag für alle der Weckruf und das Staunen war recht groß, als bei unter 10° Außentemperatur am Morgen der Atem in kleinen Wölkchen sichtbar wurde. Mit einem stärkenden Frühstück und einer zünftigeren Erwärmung begann 7:30 das Einschwimmen und 8:30 endlich der Wettkampf. Die Temperaturen kletterten im Laufe des Vormittages auch rasch in die Höhe, als die Sonne das Wettkampfbecken aus dem Schatten des Windberges befreite und die kalten Morgentemperaturen schnell vergessen ließen. Während des Wettkampfes, bei dem die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der einzelnen Jahrgänge hauptsächlich in Mehrkampfwertungen ermittelt wurden, konnten alle 15 mitgereisten Indersdorfer Sportler ihre Bestzeiten zum Teil deutlich verbessern und sich für das monatelange Training belohnen.

freital 2

Inzwischen wurde es 19:00 Uhr, das hieß schnell Abendbrot essen, denn im Anschluss war die traditionelle Bierstaffel für die älteren Sportler und Betreuer geplant. Als Vorprogramm traten die Universe Skippers auf, die den zahlreichen Zuschauern erstaunliche Tricks mit Sprungseilen zeigten. Dann wurde es für unsere beiden Trainer Lars Rehnhof und Holger Weich ernst. Wie setzen sie wohl die schlauen Ratschläge bei der Apfelschorlestaffel vom Vorabend selbst um? Verstärkung bekamen die Indersdorfer durch die ehemaligen Freitaler Vereinskameraden unseres Trainers Holger Weich, und zwar von Tim Pöttrich und Jörg Brottka und stellten mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren die älteste Staffel aller angetretenen 30 Teams. Gegen die zum Teil halb so alten Kontrahenten, war an einen Sieg nicht zu denken, jedoch ein respektabler 8. Platz konnte sich durchaus sehen lassen, obwohl die Trainingskinder von Lars und Holger den einen oder anderen Kritikpunkt im Anschluss mit einem Augenzwinkern äußerten. So ging der Samstag mit der Siegerehrung für die Bierstaffel und einer überaus guten Atmosphäre zu Ende und für die Jüngeren begann die Nachtruhe.

freital mannschaft 1

Am Sonntagmorgen startete der Tag für die meisten etwas zäh, jedoch die Müdigkeit verflog mit dem Sprung ins kalte Wasser sehr schnell. Für diesen letzten Wettkampftag standen noch 4 Wettkämpfe auf dem Programm um die Mehrkämpfe abzuschließen. In der Endabrechnung stand fest, dass Johanna Kudorfer im Schmetterling und Rückenmehrkampf des Jahrganges 2007 jeweils den 4. Platz, Mariola Elea Böhm im Brustmehrkampf des Jahrganges 2008 den 6. Platz und Emil Renhof im Rückenmehrkampf des Jahrganges 2009 den 5. Platz erkämpfen konnten. Die Ergebnisse zeigen, dass das Indersdorfer Nachwuchskonzept aus Schwimmkursen und der anschließenden Übernahme von Schwimmtalenten in die Anfängergruppe unter Leitung von Emely Weich aufgeht und erste Früchte trägt.

urkunden freital

Mariola Elea Böhm, Emil Renhof und Johanna Kudorfer (v.l.n.r.)

Gegen 18:00 Uhr waren dann alle wohlbehalten in Indersdorf zurückgekehrt. Durchweg gab es sehr positive Rückmeldungen der Eltern von erschöpften aber sehr glücklichen Kindern. Der Wettkampf hat gezeigt, dass durch den Sport und den vielen engagierten und herzlichen Freitaler Helfern ein anderes Bild von einer Gegend gezeigt wurde, welches alle Teilnehmer in guter Erinnerung haben werden.

freital mannschaft 2

Holger Weich

Abteilungsleiter und Trainer des TSV Indersdorf 1907 e.V.