Dachauer Masters Cup

Mastersschwimmer des TSV Indersdorf
siegen in ihren Altersklassen beim
20. Internationalen Dachauer Masters-Cup

Erfolgreiche Teilnahme der Mastersschwimmer des TSV Indersdorf beim 20. Internationalen Dachauer Masters-Cup: Wie schon vor zwei Jahren erreichte die Mannschaft mit 20200 Punkten den 6. Platz unter 51 teilnehmenden Mannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Slowenien und Russland.

Ab Samstagmittag trat das Team um Abteilungsleiter Holger Weich mit vier Damen und fünf Herren zu 29 Einzel- und 6 Staffelrennen in den Altersklassen AK 35 bis AK 55 an. Dabei erzielte das Team mit 10 Siegen, 9 zweiten und 4 dritten Plätze in den jeweiligen Altersklassen das bisher beste Vereinsergebnis.

Paula Andrea Montoya startete erstmals in der AK 40 und konnte über 100 m Schmetterling und 50 m Freistil jeweils ihre Altersklasse gewinnen. Zudem erreichte sie neben zwei zweiten Plätzen über 200 m Lagen und 200 m Freistil mit 2534 Punkten auch die meisten Punkte aller Damen für das Team. Die beste weibliche Indersdorfer Einzelleistung gelang Katharine Renhof (AK 45) mit einer Zeit von 1:09,67 über 100 m Freistil. Außerdem sicherte sie sich zwei Silbermedaillen über 400 m und 800 m Freistil.

Bei ihren Einzelrennen erschwammen sich Susanne Böhm (AK 35) und Anke Schmidtobreick (AK 50) Silber und Bronze und erreichten darüberhinaus in den Staffelrennen jeweils zweite Plätze bei der Damen- und Mixedstaffel über 4x50m Freistil. Zusammen mit Maximilian Wunder und Lars Renhof freuten sie sich zudem über den Sieg in der 4x50m Brust-Mixedstaffel.

Bei den Herren ragten Uwe Böer (AK 50) und Lars Renhof (AK 40) heraus. Beide dominierten bei ihren 3 Einzelrennen ihre Altersklassen, wobei Uwe Böer mit 897 Punkten über die 100 m Lagen die meisten Punkte und Lars Renhof mit 1:00,88 über 100 m Freistil die schnellste Zeit aller Indersdorfer schwamm. Die meisten Punkte sammelten Hans Glas in der AK 55 (3107 Punkte) und Holger Weich in der AK 45 (2771 Punkte), wobei Hans auch die 50m Freistil in seiner Altersklasse gewinnen und Holger eine weitere Bronzemedaille zusteuern konnte. Zum ersten Mal nahm Maximilian Wunder in der AK 55 am Masters-Cup teil und überzeugte nicht nur bei den Staffelrennen, sondern auch bei seinen Einzelrennen mit starken persönlichen Bestzeiten.

Allen Indersdorfern haben vor allem die gemeinsamen Starts bei den Staffeln sehr viel Spaß gemacht. Ein besonderer Dank geht an die Veranstalter vom SV Dachau für die tolle Veranstaltung, an der die Mastersschwimmer des TSV Indersdorf auch nächstes Jahr sicher wieder zahlreich teilnehmen werden.

masters dachau 2019

Von links nach rechts: Hans Glas, Lars und Katharine Renhof, Anke Schmidtobreieck,
Maximilian Wunder, Paula Montoya, Susanne Böhm und Uwe Böer.